THP

Carolin Caprano

Tierheilkunde

Tiere begleiten mich schon fast ein Leben lang. Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen, Hunde und Pferde bereichern meinen Alltag seit ich denken kann.

Mit den Ausbildungen zur Tierheilpraktikerin und Tierphysiotherapeutin mit der Spezialisierung "Pferde" hat sich 2005 dann ein großer Traum von mir erfüllt,

Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind zum einen die Physiotherapie (vor allem klassische Massage, aktive und passive Bewegungsübungen sowie das kinesiologische Taping).

Zum anderen wende ich Methoden aus der alternativen Tierheilkunde an (vor allem Homöopathie, Bachblüten, Schüssler-Salze, Effektive Mikroorganismen und Kräuterheilkunde).

Achtung: Zur Zeit können leider keine neuen Patienten angenommen werden!


allgemeine Hinweise

In der alternativen Tierheilkunde oder Tierheilpraktik werden Behandlungen mit beispielsweise homöopathischen und pflanzlichen Mitteln oder auch Akupunktur durchgeführt. Die Beratung der Tierhalter über Fütterungs- und Haltungsprobleme gehört ebenfalls meist zum Schwerpunkt der Tätigkeit.

Ein Tierheilpraktiker übt die Behandlungen an Tieren dabei ohne tierärztliche Approbation aus. Für die Ausübung dieses Berufes gibt es leider noch keine gesetzliche Regelung, anders als beim Human-Heilpraktiker. Die Berufsbezeichnung „Tierheilpraktiker“ ist nicht geschützt und kann prinzipiell von allen Personen geführt werden. Deshalb ist es wichtig, dass Ausbildungsweg und abgelegte Prüfung eines Tierheilpraktikers für die Tierhalter offen nachvollziehbar sind.

Die Wirkmechanismen vieler alternativer (auch auf dieser Hompage genannten) Therapieverfahren werden in wissenschaftlichen Studien kontrovers diskutiert und sind nicht abschließend belegt!

Ich selbst habe nach einer fundierten Ausbildung bei der ATM mit Abschlussprüfung 2005 zur "Tierheilpraktikerin" und zahlreichen Weiterbildungen erfolgreich eine eigene Praxis für die tierischen Patienten geführt. Dies sowohl stationär, als auch mobil.